Donalds Daily Deppen Soap – Teil 5

Während ich mir gestern so meine Gedanken machte zum Thema „Fakenews“ und „alternative Fakten“, die mir plötzlich, angesichts einiger Interviewausschnitte mit der amerikanischen Präsidentenkarrikatur, in den Sinn kamen, ergriff mich leichte Verwirrung. Während Donald Trump andauernd gegen fakenewsverbreitende Mainstream-Medien hetzt und gleichzeitig alternative Fakten zu verbreiten beliebt, sollte man sich wirklich darüber klar werden, was da eigentlich der Unterschied sein soll?

„Fakenews“ sind Falschmeldungen, also Lügen, die bewusst lanciert werden, um die Realität zu verschleiern oder zu negieren. Soweit so gut. Üblicherweise stammen sie von Verschwörungstheoretikern, wobei nicht immer ganz klar ist, ob nicht auch in den Mainstream-Medien gelegentlich der ein oder andere schief gewickelte Medienextremist sein Unwesen treibt. Aber wie auch immer. Im Gegensatz zu Fakenews sind alternative Fakten, die nicht die Realtität wiedergeben, sondern die Welt, so wie sie derjenige gern sieht, der sie verbreitet. Mithin sind alternative Fakten also genau dasselbe, wie Fakenews – Lügen nämlich!

Nun hat James Comey vor dem Kongress unter Eid ausgesagt, der Präsident und seine gesamte Regierung lüge, besonders aber der Präsident selbst. Und weil er sich dessen bewusst wurde, als der Präsident ihn wegen seines merkwürdigen Sicherheitsberaters Flynn anging, beschloss er, sämtliche Begegnungen mit dem Präsidentenclown in Memoranden festzuhalten! Dafür kann man durchaus Verständnis aufbringen. Denn wenn man nicht hieb- und stichfest darlegt, was Donald so im Laufe eines Tages von sich gibt, was zwar in aller Regel komplette Scheiße, nicht immer allerdings Kot ist, muss man damit rechnen dass der gute Trump einem nicht nur das Wort im Maul herum dreht, sondern aus jeder vermeintlichen Aussage, die man gegen ihn vorbringt, einen neuen alternativen Fakt zusammenbaut!

Immerhin hat er, der Donald vom Dienst, auf Nachfrage eines Journalisten zu hundert Prozent bestätigt, dass er bereit sei, auch unter Eid zu lügen. Wenn das mal keine klare Ansage ist?

weiterführende Links:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s